Haus_der_Senioren_-_Oberstdorf_K.Fraas__55_-web.jpg Foto: Kevin Fraas / BRK OA

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Wohnen und Betreuung

Stationäre Alten-Pflege-Einrichtungen

Ansprechpartnerin

Frau
Melanie Engel
Haus der Senioren
Einrichtungsleitung


Tel: 08322 9799 14
Fax: 08322 9799 77

Kontaktformular

Bayerisches Rotes Kreuz
Haus der Senioren
Holzerstr. 17
87561 Oberstdorf

Pflege-Heime vom Bayerischen Roten Kreuz

Jeder möchte gern zu Hause sein.
Manchmal geht das leider nicht.
Zum Beispiel weil man alt ist oder krank.
Vielleicht muss man dann in ein Pflege-Heim.
Aber auch hier soll man sich wohl fühlen.
Das Bayerische Rote Kreuz hat viele Pflege-Heime.
Hier gibt es freundliche Mitarbeiter und eine schöne Einrichtung.
Hier werden Sie besonders gut betreut und gepflegt.
Unsere Kranken-Pfleger haben alle eine besondere Ausbildung.
So können Sie sich sicher fühlen.

Haus der Senioren in Oberstdorf

Unser BRK Haus der Senioren in Oberstdorf bietet 92 Pflegeplätze. Es erwartet Sie eine freundliche Atmosphäre, komfortable Ausstattung und beste Verpflegung. Sie werden von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, staatlich anerkannten Altenpflegern und Pflegehelfern gepflegt und bestmöglich medizinisch betreut.

Das Haus der Senioren in Oberstdorf liegt in landschaftlich reizvoller Lage mitten in den Bergen im schönen Allgäu. Der Ortskern mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Apotheken sowie der Bahnhof sind zu Fuß in 10 min erreichbar.

Für wen ist dieses Angebot?

Manchmal kann ein Mensch nicht mehr zu Hause gepflegt werden.
Dann muss er in ein Alten-Heim oder Pflege-Heim.
Ein anderes Wort dafür ist:
Stationäre Alten-Pflege-Einrichtungen.
Dieses Angebot ist für verschiedene Menschen. 

Zum Beispiel: 

  • Wenn Sie älter als 60 Jahre sind und Hilfe im Alltag brauchen.
  • Wenn Sie gepflegt werden müssen.
  • Wenn Sie alt und krank sind.
  • Wenn Sie aus anderen Gründen unter Aufsicht sein müssen.
  • Wenn Sie Probleme mit der Orientierung haben.
  • Wenn Sie nicht allein sein wollen oder können.

 

Offener Mittagstisch im Haus der Senioren

Nutzen Sie unseren offenen Mittagstisch im Haus der Senioren. Wir kümmern uns um Ihr leibliches Wohl und bieten Ihnen Geselligkeit im Alltag:

  • Offenes Mittagsangebot für alle Interessierten an 7 Wochentagen.
  • Das Menü besteht aus Vorspeise (Salat oder Suppe), Hauptspeise (freie Auswahl aus zwei Gerichten (Fleisch, Fisch, Vegetarisch oder Süßspeise)), Nachtisch und Getränken (Wasser oder Saft).
  • Kosten: 8 Euro pro Menü.
  • Kostenloses Probeessen ist einmalig möglich.
  • Wichtig: Wir bitten um Voranmeldung am Vortag unter der Telefonnummer 08322 / 97 99 - 0. Das gewünschte Essen kann dann vor Ort ausgewählt werden.

Weitere Informationen zum Haus der Senioren

Hier finden Sie folgende Informationen:

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an das Haus der Senioren, Kontakt siehe oben rechts. Dort werden Sie kompetent beraten. Bei Interesse können Sie auch gerne einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren.

Preise für einen Pflege-Platz

Die Preise sind verschieden.
Es kommt vor allem auf die Pflege-Stufe an.
Aber auch jedes Pflege-Heim rechnet anders ab.

Die Leistungen der Pflegeversicherung

Pflegegrade Geldleistung ambulant Sachleistung ambulant Entlastungsbeitrag ambulant, zweckgebunden Leistungsbetrag vollstationär
Pflegegrad 1     131 Euro 131 Euro
Pflegegrad 2 347 Euro 796 Euro 131 Euro 805 Euro
Pflegegrad 3 559 Euro 1.497 Euro 131 Euro 1.319 Euro
Pflegegrad 4 800 Euro 1.859 Euro 131 Euro 1.855 Euro
Pflegegrad 5 990 Euro 2.299 Euro 131 Euro 2.096 Euro