Versteigerung zu Gunsten der Spürnasen
Steibinger Winterfest spendet Erlös an Rettungshundestaffel der BRK Bereitschaften
Es ist eine schöne Tradition, dass die Rettungshundestaffel, ein in Waltenhofen angesiedelter Fachdienst der Bereitschaften im BRK-Kreisverband Oberallgäu, beim Winterfest in Steibis mit einer Vorführung mit von der Partie ist. In diesem Jahr wurde im Rahmen des Winterfestes ein gesponserter Urlaubsgutschein zu Gunsten der Rettungshundestaffel versteigert – sehr zur Freude der ehrenamtlichen Hundeführer:innen mit ihren schlauen, bestens ausgebildeten Vierbeinern.
„Unsere BRK-Rettungshundestaffel Oberallgäu ist seit 2013, dem Gründungsjahr der Staffel, Teil des Programms des Steibinger Winterfestes“, erzählt Ulrike Tiebel, die stellvertretende Leiterin der Bereitschaft Waltenhofen. „Besonders für die Kinder ist das immer ein toller Programmpunkt, da sie aktiv miterleben können, wie so ein Rettungshund ausgebildet wird, wie er arbeitet und was er sonst noch so alles können sollte. Streicheleinheiten bleiben natürlich auch nicht auf der Strecke“, fügt sie schmunzelnd hinzu.
Heuer fand das Steibinger Winterfest nun zum 20. Mal statt. Bei dieser Jubiläumsausgabe wurde auch ein gesponserter Urlaubsgutschein der „Mondi Resort Hotels“ im Wert von 500 Euro versteigert. Der Gutschein wechselte für rund 540 Euro den Besitzer. Diesen Erlös spendeten die Organisatoren des Festes - der Trachtenverein, die Freiwillige Feuerwehr Steibis und der Skiclub Steibis-Aach - an die BRK-Rettungshundestaffel Oberallgäu.
Einige der rettungsdienstlich ausgebildeten Mitglieder der Rettungshundestaffel wohnen in Steibis und betreiben dort zusammen mit zwei Kolleginnen und Kollegen der BRK-Bereitschaft Oberstaufen auch den Helfer vor Ort (HvO). Dabei handelt es sich um ehrenamtliche, professionell organisierte Ersthelfer, welche im Notfall die Zeit bis zum Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes überbrücken.