Tafel Kempten freut sich über großzügige vorweihnachtliche Spende
Dehner Hilfsfonds spendet mit 2.500 Euro
Die Kemptener Tafel durfte sich vor wenigen Tagen über ein ganz besonderes vorweihnachtliches Geschenk freuen: Markus Wille, Koordinator der Tafel Kempten beim BRK Kreisverband Oberallgäu, nahm aus den Händen des Kemptener Dehner-Marktleiters Roland Dürnberger einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.500 Euro entgegen. Die Spende stammt aus dem „Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not“ und ist Teil einer alljährlichen Hilfsaktion, die die Garten-Center-Gruppe für die Tafeln sowie andere soziale Organisationen in ganz Deutschland und Österreich initiiert.
Auch bei den Tafeln machen sich die Folgen der Corona-Pandemie zunehmend bemerkbar. Im Vergleich zum September 2020 ist die Zahl der Kundinnen und Kunden an fast 40 Prozent der bundesweit mehr als 2.000 Ausgabestellen deutlich gestiegen, vielerorts um 20 Prozent. „Diese Tendenz trifft auch auf die Tafelläden in Kempten zu“, bestätigt Markus Wille. „Allein seit Jahresbeginn 2021 sind bei uns rund 100 neue Kundinnen und Kunden hinzugekommen. Darunter sind viele junge Familien und Rentner sowie zahlreiche Menschen, die von Kurzarbeit betroffen waren oder die im Gastronomie- und Dienstleistungsgewerbe tätig sind und durch den langen Lockdown große finanzielle Einschnitte hinnehmen mussten.“ Die meisten von ihnen seien bislang nicht auf externe Hilfen angewiesen gewesen und erst durch Corona in eine schwierige finanzielle Lage geraten. „Spenden wie die des Dehner-Hilfsfonds sind eine enorm wichtige Unterstützung für uns“, betont Markus Wille. „Wir freuen uns sehr, dass das Unternehmen die Tafel Kempten mit einem solch großzügigen Betrag berücksichtigt hat.“
Die gemeinnützige Stiftung der Garten-Center-Gruppe, die 2001 von der Inhaberfamilie ins Leben gerufen wurde, unterstützt seit Jahren lokale Tafeln und andere soziale Einrichtungen in Deutschland und seit 2017 auch Organisationen in Österreich. In diesem Jahr erhielten 40 Tafeln die Spendensumme von insgesamt 100.000 Euro. Damit wurde das Spendenaufkommen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Auch zahlreiche Dehner-Kund:innen beteiligten sich an der Spendenaktion, indem sie die Spendendosen in allen Dehner-Märkten für eine Spende nutzten.
Foto: Dehner