Sparkasse Allgäu unterstützt Rettungshundearbeit der BRK Bereitschaft Waltenhofen
Spende ermöglicht Anschaffung wichtiger technischer Ausrüstung
Die Rettungshundestaffel der BRK Bereitschaft Waltenhofen durfte sich jüngst über eine großzügige Spende seitens der Sparkasse Allgäu freuen. Richard Vanoni, Marktbereichsleiter Kempten-Stadt bei der Sparkasse Allgäu, übergab einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an den Vorstandsvorsitzenden des BRK im Kreisverband Oberallgäu, Edgar Rölz.
„Wir sind sehr dankbar für diese wertvolle Unterstützung. Wir werden die Spende für die Beschaffung technischer Ausrüstung verwenden“, sagt Bereitschaftsleiter Mark Hofmann. „Was wir aktuell benötigen, sind Ortungsgeräte für die Hunde. Diese sind teuer, aber bei den Sucheinsätzen eine wichtige Hilfe für unsere Teams.“
Pro Jahr verzeichne die in Waltenhofen angesiedelte Rettungshundestaffel der BRK Bereitschaften Oberallgäu rund 45 Sucheinsätze, berichtet Mark Hofmann, der mit seinem Schäferhund Balu selbst Teil der Staffel ist. Zweimal wöchentlich stehen für die Hundeführer und ihre Vierbeiner intensive Trainings auf dem Programm. Neben den Einsätzen kommen noch Sanitätsdienste, gelegentliche Vorführungen und Mittelbeschaffung hinzu – denn die Arbeit der Staffel ist rein ehrenamtlich. „Umso mehr freuen wir uns über Zuwendungen, wie die der Sparkasse Allgäu“, so Mark Hofmann.