Neue Wasserwachtstation am Rottachspeicher
Sparkasse Allgäu unterstützt Neubau
Die Wasserwacht Rottachtal ist in den Sommermonaten jedes Wochenende ehrenamtlich im Einsatz, um von den Wachstationen in Petersthal, Moosbach und am Schwarzenberger Weiher aus die Sicherheit der Badegäste am Rottachsee und Schwarzenberger Weiher zu sichern. Jetzt konnte sich die rührige Gruppe über eine großzügige Spende der Sparkasse Allgäu freuen.
Die Ortsgruppe der Wasserwacht Rottachtal besteht aus über 40 aktiven Mitgliedern sowie rund 35 Jugendmitgliedern. Bei Segel- und Surfbetrieb sowie bei Badewetter sind die Ehrenamtlichen von Mai bis Ende September an Wochenenden sowie Sonn- und Feiertagen vor Ort, um ein Auge auf die Badegäste und Wassersportler zu haben und im Notfall sofort Hilfe zu leisten. Neben diesem Wachdienst beteiligen sie sich mit einer Schnelleinsatzgruppe am Wasserrettungsdienst, dessen Einsatzgebiet von Kempten bis ins Ostallgäu reicht. Zudem engagieren sich die Mitglieder im Natur- und Gewässerschutz rund um den Rottachsee und Schwarzenberger Weiher.
Als nun ein neuer Wasserwachtstützpunkt in Moosbach notwendig wurde, unterstützte die Sparkasse Allgäu den Neubau mit einer großzügigen Spende in Höhe von 5.000 Euro. Alexander Schwägerl, Kreisgeschäftsführer des BRK im Kreisverband Oberallgäu: „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Sie ist eine große Hilfe und ein wunderbares Zeichen der Wertschätzung für die wichtige - und keineswegs selbstverständliche - ehrenamtliche Arbeit unserer Wasserwacht-Mitglieder.“ Diese erledigten viele der Arbeiten selbst, mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Sulzberg.