Kunden von Nahkauf Tante Emma verdoppeln Spende an Kemptener Tafel
204 Spendentüten im Wert von über 1.000 Euro
Die Kundinnen und Kunden der Nahkauf Tante Emma-Filiale in Wildpoldsried haben in den zwei Wochen vor Beginn der Adventszeit 204 Lebensmitteltüten für die Kemptener Tafeln im Wert von über 1.000 Euro gespendet. Die Anzahl der Spendentüten hat sich damit im Vergleich zu 2021 nahezu verdoppelt.
„Die Tüten wurden von fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Nahkauf Tante Emma im Vorfeld gepackt. Darin befanden sich jeweils 500 Gramm Pasta, Schokoladenkekse, Salzstangen, Tomatensuppe, Reis und Müsliriegel. Jede der Tüten kostete 5 Euro. Die Kunden bezahlten die Tüten an der Kasse und am Ende der Aktion wurden alle Tüten an die Tafel Kempten gespendet“, erklärt Markus Wille, Tafelkoordinator beim BRK Oberallgäu.
Die Aktion wurde von dem Handelskonzern REWE ins Leben gerufen, zu dessen Tochterunternehmen die Nahkauf-Märkte gehören. Letztere werden von selbstständigen Kaufleuten geführt, die sich an der Aktion beteiligen konnten. „Neben der Nahkauf-Spende aus Wildpoldsried kamen in fünf regionalen Rewe-Märkten in diesem Jahr weitere 500 Spendentüten mit einem Wert von über 2.500 Euro für die Tafel Kempten zusammen“, so Markus Wille weiter. Er betont: „Besonders in der momentanen Lage der Tafeln sind diese Spenden enorm wichtig und wir sind wirklich dankbar dafür. Denn die drei Ausgabestellen der Tafel Kempten werden seit Monaten von immer mehr Kunden besucht. Ohne solche Extra-Aktionen wären wir nicht in der Lage, alle bedürftigen Kunden aus Kempten und Umgebung zu versorgen.“