Kreiswasserwacht Oberallgäu mit neuer Vorstandschaft
Vorstand fast vollständig neu besetzt
Alles neu macht der Mai. Dieser altbekannte Spruch trifft auch auf die Vorstandschaft der Kreiswasserwacht Oberallgäu zu. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden sämtliche Posten neu besetzt. Die meisten der bisherigen Mitglieder waren aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr angetreten.
Zur neuen 1. Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Oberallgäu wurde Birgit Ellmann gewählt. Ihre 1. Stellvertreterin ist Marina Ponkratz, den 2. stellvertretenden Vorsitz übernimmt die bisherige Vorsitzende Sabine Blodau. Diese wollte selbst ein wenig kürzertreten und steht den neu Gewählten mit ihrer großen Erfahrung weiter zur Verfügung. Neuer Technischer Leiter ist Bastian Frank, sein Stellvertreter wurde Marian Schmid. Die Jugendleitung hat ab sofort Florian Seif inne. Er wird vertreten durch Helena Reischl (1. Stv. Jugendleiterin) und Anna Blodau (2. Stv. Jugendleiterin).
Der neue Kreisvorstand ist zuständig für die allesamt ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht in den Ortsgruppen Altusried-Wiggensbach, Haldenwang-Börwang, Immenstadt, Kempten, Sonthofen, Wertach, Lauben-Dietmannsried, Rottachtal und Oberstdorf.
Die Kreiswasserwacht Oberallgäu ist Teil des BRK Oberallgäu. Birgit Ellmann und Marina Ponkratz sind somit auch im Kreisvorstand des BRK Kreisverbandes Oberallgäu vertreten. Im Arbeitskreis Ehrenamt – einem weiteren Gremium rein für die Ehrenamtlichen des BRK Oberallgäu - sind Sabine Blodau und Marian Schmid die aktuellen Vertreter der Organisation.