Kreisvorstand des BRK Oberallgäu neu gewählt
Edgar Rölz ist neuer Vorsitzender
Am Wochenende wurde der Kreisvorstand des BRK Oberallgäu neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende Alfred Reichert (68) kandidierte nach acht Jahren Amtszeit nicht mehr. Seine Nachfolge tritt der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Fischen, Edgar Rölz, an.
Nur drei der zuvor tätigen Personen innerhalb des Kreisvorstands stellten sich für die gleiche Position zur Wiederwahl. Fünf der acht Positionen waren neu zu besetzen. Durch die besonderen Wahl-Umstände auf Grund der Corona-Pandemie mussten die Kandidaten allerdings deutlich länger auf den Ausgang der Neuwahl warten. Normalerweise finden die Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr mussten die Wahlen allerdings abgekoppelt davon als Urnenwahl durchgeführt werden. Die Stimmabgabe konnte an den BRK-Standorten in Kempten, Immenstadt und Oberstdorf erfolgen.
Alexander Schwägerl, Kreisgeschäftsführer des BRK Oberallgäu, freut sich über die trotzdem hohe Wahlbeteiligung: „Wir sind sehr froh, dass sich unsere Mitglieder trotz der besonderen Umstände so rege beteiligt haben und sich der Wichtigkeit ihrer Wahl bewusst sind.“ Der Kreisvorstand, der unter anderem neben dem Vorsitzenden und den zwei stellvertretenden Vorsitzenden aus einem Chefarzt und seinem Stellvertreter, einem Justiziar, dem Schatzmeister und seinem Stellvertreter sowie acht weiteren Vertreter der Rotkreuzgemeinschaften besteht, ist maßgeblich für die Leitung und Ausrichtung des Kreisverbands zuständig. Gemeinsam mit dem Kreisgeschäftsführer werden die Jahresplanungen sowohl aus strategischer wie auch finanzieller Sicht durchgeführt. Auch bei Personalentscheidungen auf der Ebene der ersten Führungskräfte muss der Kreisvorstand seine Zustimmung geben.
Alexander Schwägerl freut sich deshalb besonders, dass alle Positionen im Kreisvorstand kompetent besetzt werden konnten und blickt gespannt auf die kommende Zusammenarbeit. Besonders die Kandidatur von Edgar Rölz für den Vorsitzenden ist für ihn ein Schritt in einen weiterhin zukunftsfähigen Kreisverband. „Herr Rölz ist bereits seit einigen Jahren immer wieder Ansprechpartner für kommunale Themen gewesen und kennt unsere Belange und Interessen bereits sehr gut. Mit ihm gewinnen wir einen Vorsitzenden, der ein würdiger Nachfolger von Alfred Reichert ist.“
Edgar Rölz war 17 Jahre als Bürgermeister von Fischen tätig, bevor er aus privaten Gründen dieses Amt niederlegte. Er startet nun motiviert in sein neues Amt und bedankte sich bei allen Wählern für das in ihn gesetzte Vertrauen. „Ich freue mich sehr auf mein neues Aufgabengebiet und die Zusammenarbeit mit dem gesamten Kreisvorsitz. Jedes einzelne Mitglied bringt unterschiedliche Erfahrungen und Kompetenzen mit. So können wir gemeinsam den Kreisverband gestalten und weiter voranbringen. Für mich persönlich ist es eine tolle Möglichkeit, die Arbeit eines jeden Mitarbeiters, egal ob haupt- oder ehrenamtlich zu unterstützen.“
Die Ergebnisse:
Vorsitzender: Edgar Rölz
1. stellvertretende Vorsitzende: Lucia Lohrer (Wiederwahl)
2. stellvertretender Vorsitzender: Alexander Flick
Schatzmeister: Georg Kronenwetter (Wiederwahl)
Stellvertretende Schatzmeisterin: Judith Lill
Justitiar: Karl Büringer (Wiederwahl)
Chefarzt: Prof. Dr. Georg Täger
Stellvertretender Chefarzt: Dr. Florian Hilger
Der Kreisvorstand setzt sich darüber hinaus aus den separat gewählten Leitern der Kreisbereitschaft, der Jugendarbeit, der Kreiswasserwacht, zwei Vertretern der Bergwacht.
Foto: Rölz privat