„Kauf eins mehr“-Aktion zu Gunsten der Kemptener Tafel
Ladies' Circle Kempten sammelt Lebensmittel im V-Markt
Mitglieder des Ladies´ Circle Kempten sammelten im Rahmen der Aktion „Kauf eins mehr“ im Kemptener V-Markt Lebensmittel für die drei Ausgabestellen der Tafel Kempten – mit großem Erfolg.
Der Ladies´ Circle Kempten ist Teil einer deutschlandweit aktiven Service-Organisation von Frauen verschiedener Berufsgruppen, politischer Einstellungen und Glaubenszugehörigkeiten, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für soziale Projekte einsetzen. In Kempten besteht der bunt gemischte Kreis zurzeit aus neun aktiven Ladies. Einige von ihnen waren kürzlich an einem Samstag von 9 bis 14 Uhr mit einem Stand im V-Markt präsent. Die engagierten jungen Frauen sprachen dort Kundinnen und Kunden an und baten diese, bei ihrem Einkauf auch bestimmte Lebensmittel und Hygieneartikel für die Kemptener Tafel mitzubesorgen. Viele der Angesprochenen unterstützten die Aktion gerne. Auf diese Weise kamen 33 prall gefüllte Bananenkartons mit über 1.000 einzelnen, lange haltbaren Produkten zusammen. Zusätzlich spendeten Kundinnen und Kunden, die keine Lebensmittel kaufen wollten, insgesamt 127,92 Euro.
„Es ist uns wichtig, Projekte und Organisationen direkt in Kempten zu unterstützen, darum veranstalten wir jährlich mehrere kleine Aktionen wie `Kauf eins mehr´ oder auch `Pfandraising´, die diesen zugutekommen“, erklärt Nicole Frank vom Ladies´ Circle Kempten. „Unsere Wahl fiel diesmal auf die Tafel, da diese nach Corona und aufgrund der steigenden Lebensmittelpreise mehr denn je frequentiert wird.“
Die Spenden wurden am gleichen Tag noch an die drei Ausgabestellen der Tafel verteilt. Markus Wille, Tafelkoordinator beim BRK Oberallgäu dankt den Organisatorinnen sowie allen Spenderinnen und Spendern: „Es ist immer wieder toll, solche ideenreichen Aktionen zu erleben und zu sehen, wie die Kemptener Bevölkerung zusammenhält und solche Aktionen unterstützt. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden geben die Waren in der nächsten Zeit so gerecht wie möglich an die rund 450 Tafelkundinnen und -kunden aus.“