Jugendrotkreuz Oberallgäu bei „1, 2 oder 3“
Kinder und Jugendliche als Publikum bei der Aufzeichnung
Spannende Aktion des Jugendrotkreuz (JRK) Oberallgäu: 37 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren fuhren vor wenigen Tagen gemeinsam mit einigen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern in die Bavaria Filmstudios nach München, um dort bei der Aufzeichnung der Kinder-Ratesendung „1, 2 oder 3“ als Zuschauer dabei zu sein. Dabei gab es interessante Einblicke in die Welt des Fernsehens.
Vorfreudig, neugierig und ein bisschen aufgeregt fand sich die Gruppe am vergangenen Donnerstag (16. November) nachmittags zur Aufzeichnung von „1, 2 oder 3“ mit dem Thema „Tiere und ihre Tricks“ im Studio ein. „Wir wurden mit ganz viel Herzlichkeit von Moderator Elton begrüßt“, erzählt Ramona Gorbach, die stellvertretende Leiterin der Jugendarbeit im BRK Kreisverband Oberallgäu. Sie war in der Vergangenheit schon mehrfach mit Gruppen des Jugendrotkreuz zu Aufzeichnungen der Sendung gefahren, nun war das erste Mal nach der Pandemie. Der Besuch beim Fernsehen sei stets ein Highlight für die Kids, sagt sie. „Dabei bekommt man immer ganz viel mit, was bei so einer Sendung alles hinter der Kamera passiert. Wir hatten alle sehr viel Spaß an dem Tag, sowohl bei der Vorbereitung zur Show als auch beim gesamten Ablauf der Aufzeichnung. Das Echo war so positiv, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass wir nicht zum letzten Mal dabei waren.“ Die aufgezeichnete Staffel wird am 28.04.24 und am 12.05.24 ausgestrahlt.
Wer selbst tolle Aktionen wie diese erleben möchte und vor allem Interesse an Erster Hilfe mit Spiel und Spaß hat, darf gerne zu den JRK-Gruppenstunde kommen. Gruppen für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren gibt es in Altusried, Immenstadt, Kempten, Oberstaufen, Sonthofen, Oberstdorf und Wiggensbach.