Die schönste Art zu spenden - Postkarten versenden
Aktion des Arbeitskreises Krisenintervention der BRK Bereitschaften Oberallgäu
Aufmunterung, Motivation und Optimismus tun jedem Menschen gut. Den Blick auf das Positive richten, anderen Menschen mit ein paar von Hand geschriebenen, persönlichen Zeilen eine Freude bereiten und dabei gleichzeitig für einen wertvollen Zweck spenden - das waren die Grundgedanken einer Kooperation zwischen dem Kriseninterventionsteam (KIT) der BRK Bereitschaften Oberallgäu und dem Allgäuer Muh-Kuh-Verlag.
Die speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen des KIT stehen Angehörigen, anderen Einsatzkräften oder Augenzeugen von schockierenden Ereignissen in den ersten Stunden bei und leisten dabei unentgeltlich „Erste Hilfe für die Seele“. Um diese Arbeit dauerhaft anbieten zu können, ist das Team auf Spenden angewiesen. So kam die Kooperation mit dem Muh-Kuh-Verlag zustande.
Angeboten werden zehn aufmunternde Postkarten im Set für 11,90 Euro. Von dem Erlös geht mindestens ein Euro direkt als Spende an den Arbeitskreis Krisenintervention der BRK Bereitschaften Oberallgäu. Die Postkartensets können online bestellt werden, nähere Infos gibt es auf der Website des Arbeitskreises www.kid-oberallgaeu.de. Auch örtliche Händler sind eingeladen, die Postkarten-Sets zum Verkauf anzubieten und können sich bei Interesse an den Verlag wenden.
Julia Rebuck, die Leiterin des Arbeitskreises Krisenintervention, freut sich: „Ich finde die Aktion und die Unterstützung durch den Verlag klasse, denn die positiven Spruchkarten passen gut zu den Werten des KIT. Mit ihnen kann man lieben Mitmenschen oder sich selbst eine Freude bereiten und zugleich uns dabei unterstützen, anderen Menschen in Krisensituationen beizustehen.“