BRK Oberallgäu begrüßt neuen Leiter Sozialarbeit
Thomas Sprinkart verfügt über langjährige Erfahrung im sozialen Bereich
Der BRK Kreisverband Oberallgäu hat zum 01. Januar 2021 Thomas Sprinkart als neuen Leiter des Sachgebietes Sozialarbeit begrüßt.
Thomas Sprinkart ist Diplom-Politologe und ausgebildeter Mediator. Der 39-jährige gebürtige Immenstädter arbeitete zehn Jahre bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Frankfurt am Main, einem Bundesunternehmen in der Entwicklungspolitik. Zuletzt leitete er dort das Projekt Governance Fonds MENA zur Verbesserung der Voraussetzungen für politische Teilhabe und gute Regierungsführung in Nordafrika und dem Nahen Osten.
Die letzten zwei Jahre war er beim DRK Bezirksverband Frankfurt Leiter des Aufbaus und Betriebes eines Wohnprojektes für geflüchtete Menschen. In seiner Position als Leiter Sozialarbeit beim BRK Oberallgäu ist er an der Hauptgeschäftsstelle in Kempten auf Führungsebene für die Bereiche Hausnotruf, Rotkreuz- und Tafelläden, Wärmestube und Übernachtungsstelle, Menüservice, Migrationsberatung und Suchdienst, Fördermitglieder und Spender sowie den Infoshop zuständig. „Diese Aufgaben im Dienst an den Menschen in Kempten und dem Landkreis sind vielschichtig und spannend“, so Thomas Sprinkart. „Ich mag die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit und die Zusammenarbeit im Team. Durch meine Berufserfahrung bin ich an die derzeit herrschende hohe Dynamik gewöhnt und freue mich auf die neuen Herausforderungen.“
Foto: Kevin Fraas