Night Brothers und Barber Angels in der Wärmestube: gemeinsam sind wir stark
Grillfest und mobiler Friseursalon für die Gäste
Ein ganz besonderer Tag mit zwei Spendenaktionen stand vor Kurzem in der Wärmestube des Bayerischen Roten Kreuzes in Kempten auf dem Programm: erst wurden die Gäste zu einem Grillfest eingeladen, danach konnten sie sich kostenlos die Haare schneiden lassen.
Vor wenigen Tagen waren sechs Mitglieder der MF Night Brothers in der Wärmestube in der Kemptener Haubenschloßstraße zu Besuch. Die Motorradfreude hatten die Einrichtung, in der Menschen in Notsituationen täglich ein Frühstück und eine frisch gekochte Mahlzeit zum günstigen Preis erhalten, in den vergangenen Jahren bereits mehrfach besucht, um die Gäste mit einem kostenfreien, selbst zubereiteten Mittagessen zu verwöhnen. In diesem Jahr luden sie nun zu einem Grillfest ein. Dabei standen die Biker natürlich selbst am Grill und spendierten Wurst und Steaks. Das Küchenteam der Wärmestube ergänzte das Menü durch ein leckeres Salatbüffet. Weitere Hilfe gab es seitens Jasmin und Rainer Müller von der Firma Dewart. Das Ehepaar hatte die Aktion mit einer außergewöhnlich großen Spende unterstützt und packten tatkräftig mit an.
„Die Wärmestube war bis auf den letzten Platz besetzt“, berichtet Katrin Wassermann, die Leiterin der Wärmestube mit Übernachtungsstelle. Sie hatte auch mehrere Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Notunterkunft in der Reinhartser Straße abgeholt, damit diese ebenfalls an dem geselligen Miteinander teilnehmen konnten. „Unsere Gäste fanden es toll, dass sich die `harten Jungs´ für so etwas Zeit nehmen. Berührungsängste gab es keine“, freut sie sich. Nach der Motivation für die Aktion befragt, antwortete Uwe, seines Zeichens Präsident der MF Night Brothers, lakonisch: „Wir machen das, weil wir es können und wollen, und weil es uns am Herzen liegt.“
Im Anschluss an das Grillfest übernahmen die Barber Angels das Feld. Bei ihnen handelt es sich um Friseurinnen und Friseure, die als Mitglieder des karitativ tätigen Vereins Barber Angels Brotherhood e.V. bundesweit obdachlosen und bedürftigen Menschen ihre Friseurdienstleistungen kostenlos zur Verfügung stellen. Auch für sie war es nicht der erste Besuch in der Wärmestube. Die fünf Friseurinnen und ihr männlicher Kollege waren auch dieses Mal den ganzen Nachmittag über mit Schere und Pinsel in Aktion. 19 vorab angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in den Genuss eines neuen Haarschnitts, einer aufgefrischten Haarfarbe oder eines gestutzten Bartes. Zur Überbrückung der Zeit spendierten die „Engel“ den Wartenden zudem Kaffee und Kuchen. Katrin Wassermann: „Die Stimmung war sehr gut und entspannt und es war ein wirklich schöner Tag. Wir sind sehr dankbar für tolle Aktionen wie diese.“
Die Aktion wurde durch folgende weitere Spender unterstützt: Glaserei Offermann (Hamburg), Metzgerei Rauch (Hegge), Früchte Schubert (Durach), Heilig-Geist Hospital GmbH & Co.KG (Bensheim), Bäckerei Wipper (Kempten), Alleinunterhalter Alfons Kennerknecht (Haldenwang) sowie die BRK Bereitschaft Kempten.