Kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Am internationalen Erste-Hilfe-Tag gehen BRK und BRJK neue Wege
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und das Bayerische Jugendrotkreuz (BRJK) bieten am 10. September, dem Internationalen Tag der Ersten Hilfe, drei kostenlose interaktive Erste-Hilfe-Kurse in Form von Livestreams an. Die Kurse richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.
„Erste-Hilfe-Kenntnisse können in vielen Alltags- und Krisensituationen Leben retten. Darum ist es wichtig, das eigene, oftmals Jahrzehnte alte Wissen in diesem Bereich regelmäßig zu trainieren und aufzufrischen“, appelliert Frank Schönmetzler, Ausbildungsleiter beim BRK im Kreisverband Oberallgäu. Eine gute (und noch dazu kostenlose) Möglichkeit hierzu bietet sich am 10. September, dem internationalen Erste-Hilfe-Tag. An jedem Tag sind Kinder, Jugendliche, sowie erwachsene Bürgerinnen und Bürger eingeladen, kostenfrei und online an drei jeweils altersgerecht aufbereiteten interaktiven Erste-Hilfe-Kursen des BRK und des BRJK teilzunehmen.
Der 45-minütige Kurs für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter beginnt um 11 Uhr. Moderiert wird er von „Checker Julian“ (bekannt aus dem Kinderkanal KiKa) gemeinsam mit einer Ersthelfer-Ausbilderin des Bayerischen Jugendrotkreuzes.
Der zweite Online-Kurs, der von 13 Uhr bis 13.45 Uhr stattfinden wird, richtet sich an Jugendliche unter 16 Jahren. Hier werden Schülerinnen und Schüler wichtige Tipps und Tricks vermittelt, die Leben retten können.
Der einstündige Erwachsenenkurs beginnt um 16 Uhr. Ausbilder:innen des BJRK vermitteln darin auf unterhaltsame, moderne und kurzweilige Art und Weise die wichtigsten Erste-Hilfe-Kenntnisse.
„Die drei Kurse werden die bundesweit ersten interaktiven und virtuellen Erste-Hilfe-Kurse sein. Natürlich handelt es sich jedoch um keine klassischen vollständigen Erste-Hilfe-Kurse, darum werden auch keine Teilnahmebescheinigungen ausgestellt“, stellt Frank Schönmetzler klar. „Vielmehr soll bestehendes Wissen aufgefrischt und neues Wissen vermittelt werden. Vor allem aber soll Sensibilität für das überlebenswichtige Thema `Erste Hilfe´ geschaffen werden.“
Der Internationale Erste-Hilfe-Tag wird seit dem Jahr 2000 immer am 10. September gefeiert. An diesem Tag organisieren mehr als 100 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit verschiedenste Aktionen, um eine breite Öffentlichkeit für die Wichtigkeit von Ersten-Hilfe-Kenntnissen zu sensibilisieren. In Deutschland lautet das Schwerpunktthema in diesem Jahr „Wiederbelebung an Schulen“.
Die drei genannten Kurse können am 10. September 2022 live und kostenlos unter https://go.brk.de/WEHT2022 angesteuert werden.