Hätten Sie´s noch gewusst?
So funktioniert die stabile Seitenlage
Hand aufs Herz: Hätten Sie noch gewusst, wie die stabile Seitenlage funktioniert? Ja? Nein? So ungefähr? Da derzeit aufgrund von Corona keine Kurse möglich sind, stellt das BRK Oberallgäu einige wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen in einer Reihe vor. Den Anfang macht die stabile Seitenlage.
Wann stabile Seitenlage?
bei Bewusstlosigkeit mit ausreichender Atmung
bei hirnbedingten Krampfanfällen
bei witterungsbedingten Einflüssen, z.B. Hitzschlag
Warum stabile Seitenlage?
Ziel dieser Lagerung ist, dass der Mund des Betroffenen zum tiefsten Punkt des Körpers wird, so dass Erbrochenes und Blut abfließen kann und nicht in die Atemwege gelangen. Der Betroffene wird so vor dem Ersticken bewahrt.
Und so geht´s
1. Seitlich neben dem Betroffenen knien. Beine des Betroffenen strecken. Den nahen Arm des Bewusstlosen angewinkelt nach oben legen, die Handinnenfläche zeigt dabei nach oben.
Foto: 1 SSL_Sebastian Schleicher_DRK.jpg
2. Fernen Arm des Betroffenen am Handgelenk greifen. Arm vor der Brust kreuzen, die Handoberfläche des Betroffenen an dessen Wange legen. Hand nicht loslassen.
Foto: 2 SSL_Sebastian Schleicher_DRK.jpg
3. An den fernen Oberschenkel greifen und Bein des Betroffenen beugen.
Foto: 3 SSL_Sebastian Schleicher_DRK.jpg
4. Den Betroffenen zu sich herüber ziehen. Das oben liegende Bein so ausrichten, dass der Oberschenkel im rechten Winkel zur Hüfte liegt.
Foto: 4 SSL_Sebastian Schleicher_DRK.jpg
5. Hals überstrecken, damit die Atemwege frei werden. Mund des Betroffenen leicht öffnen. Die an der Wange liegende Hand so ausrichten, dass der Hals überstreckt bleibt.
Foto: 5 SSL_Sebastian Schleicher_DRK.jpg
6. Notruf unter der Telefonnummer 112 absetzen. Immer wieder Bewusstsein, Atmung, Lebenszeichen kontrollieren.
Foto: 8 Notruf in SSL_Presseformat.jpg