Die Luft ist rein
Kemptener Tafelläden des BRK erhalten Raumluftfilter
In den beiden Kemptener Tafelläden des BRK Oberallgäu sowie in deren Sortierlager sind seit einigen Tagen drei hochwertige Raumluftfilter in Betrieb. Die Geräte im Wert von 4.155 Euro wurden im Rahmen der Corona-Soforthilfe vom Bundesverband der Tafeln gesponsort.
„Die Raumluftreiniger sind in unseren Ausgabestellen in der Memmingerstraße 114 und der Magnusstraße 16 in St. Mang und auch in unserem Sortierlager aufgestellt“, sagt Markus Wille, der Koordinator der Tafelläden des BRK Oberallgäu. „Sie stellen eine sinn- und wertvolle zusätzliche Unterstützung zu den streng umgesetzten AHA-Maßnahmen dar und tragen ihren Teil dazu bei, unsere meist älteren Ehrenamtlichen zu schützen.“ Dank zahlreicher Sachspenden in Form von Masken, Desinfektionsmittel und weiterer Schutzausrüstung habe die Tafel bisher trotz Corona ihren Betrieb aufrecht erhalten können. „Somit können wir wie gewohnt rund 400 Menschen pro Tag mit Lebensmitteln versorgen“, freut er sich.
Über das Förderprogramm des Bundesverbandes der Tafeln wurden bundesweit Raumluftreiniger im Wert von 500.000 Euro vergeben. Möglich wurde dies durch Großspenden von Kaufland, Coca-Cola und Lidl sowie die Spendenaktion „Friendly Fire“.
Foto: Markus Wille
von links: Mary Milkereit, Elmar Ess, Kemal Okcu und Karin Sepp