1.575-mal Blut gespendet
Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes ehrt Rekordspenderinnen und -spender aus Schwaben
Am 17. Juli ehrte der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) 283 Rekordspenderinnen und -spender aus Schwaben im Rahmen eines exklusiven Abends im Kongresssaal des Kongress am Park in Augsburg. Sie alle hatten jeweils 75-, 100-, 125-, 150-, 175- oder gar 200-mal Blut gespendet. Unter den Geehrten befanden sich auch Spenderinnen und Spender aus dem Gebiet des BRK Oberallgäu.
Empfangen wurden die Helden des Alltags neben den Veranstaltern des BSD von BR-Moderator Michael Sporer, der durch den Abend führte. Mit Handball-Legende Dominik Klein sowie der Sportlerin, Autorin und Moderatorin Gela Allmann konnten außerdem zwei namhafte Blutspende-Botschafter auf der Bühne begrüßt werden.
BRK-Präsidentin Angelika Schorer sprach den Anwesenden in ihrer Rede ihren ganz persönlichen, großen Dank aus und betonte die unerlässliche Notwendigkeit des Blutspendens. Georg Götz, Geschäftsführer des BSD, verwies auf eindrucksvolle Zahlen rund um die Blutspende, auf die großartige Leistung aller Jubilare und ihre jahrzehntelange Verlässlichkeit für die Patientenversorgung in Bayern.
Die langjährigen Blutspenderinnen und Blutspender erhielten im Anschluss eine persönliche Auszeichnung. Als Georg Kreitmayr (KV Aichach-Friedberg), Kurz Kunz (KV Unterallgäu), Karl-Heinz Ernhofer (KV Oberallgäu) sowie Josef Heel (KV Ostallgäu) für ihre jeweils 200 geleisteten Blutspenden auf die Bühne gebeten wurden, honorierte der gesamte Saal diese sagenhafte Zahl mit stehenden Ovationen. Als Rahmenprogramm bot Kabarettist Chris Boettcher eine eigens für das Event ausgearbeitete Kostprobe seines Programms.
Alle aktuellen Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspendedienst.com.